Alpen Seen

5/5 - (2 votes)

Die schönsten Alpen Seen

Diese Alpen Seen solltest du einmal besuchen
Diese Alpen Seen solltest du einmal besuchen
Magische Alpen Seen in Deutschland, Österreich und Südtirol
Magische Alpen Seen in Deutschland, Österreich und Südtirol

Alpen Seen, die du kennen solltest

Einen der schönsten Alpen Seen hast du auf dieser Webseite bereits kennengelernt, den Schlegeisspeicher. Er gilt als der schönste See im Zillertal und für viele Besucher ist er sogar noch mehr als das. Uns gefällt er auch außerordentlich gut. Er ist einer der wirklich sehenswerten Seen in den Alpen. Vor allem die Perspektive rund um die Hängebrücke am Olperer hat es den Besuchern angetan. In diesem Beitrag möchte ich dir weitere außergewöhnliche Alpen Seen vorstellen, die du einmal in deinem Leben sehen solltest. Sie haben alle eine Besonderheit – vom Kirchturm im See, bis zur gigantischen Lage in den Dolomiten oder der grünen Farbe. Die meisten der Alpen Seen sind Ausflugsziele, die du im Rahmen einer Wanderung erreichst. Wenige Alpen Seen sind richtige Badeseen, die im Sommer sogar mit einer Wassertemperatur von 25 Grad locken. Welche das sind, erfährst du in diesem Beitrag.

Reschensee

Die schönsten Alpen Seen entdecken - der Reschensee mit dem Kirchturm im See ist sicher der Außergewöhnlichste.
Die schönsten Alpen Seen entdecken – der Reschensee mit dem Kirchturm im See ist sicher der Außergewöhnlichste.

Der Reschensee ist sicher der außergewöhnlichste der Alpen Seen. Nirgendwo sonst steht ein Kirchturm im See! So außergewöhnlich der Reschensee Kirchturm ausschaut, so außergewöhnlich und auch traurig ist die Geschichte dahinter. Für die Stauung des heutigen Reschensees wurde das alte Dorf Graun überschwemmt. Warum ausgerechnet der Kirchturm übrig geblieben ist, das haben wir bei unserem Besuch am Reschensee erkundet. Hier alle Infos plus die Details über den Reschenpass. Er ist der kostenlose Pass, um von Tirol nach Südtirol zu kommen und führt am Reschensee vorbei. Im Sommer ist der Reschensee ein überaus beliebtes Revier zum Kitesurfen. Du kannst die Kiter vom Reschensee Rundweg beobachten. Der Reschensee Rundweg ist ein Wanderweg und Radweg.
–> Reschensee

Pragser Wildsee

Außergewöhnliche Alpen Seen - der Pragser Wildsee in den Südtiroler Dolomiten
Außergewöhnliche Alpen Seen – der Pragser Wildsee in den Südtiroler Dolomiten

Der Pragser Wildsee ist einer der meistbesuchen Seen in den Alpen. Hunderttausende Besucher kommen jährlich an den Pragser Wildsee, um die besondere Stimmung am bekanntesten See der Dolomiten zu genießen. Das führte zu einem Verkehrskollaps im Pragsertal. Deswegen ist mittlerweile in den Sommerwochen der Zugang zum Pragser Wildsee begrenzt. Du kannst nur mit einem Ticket zum Pragser Wildsee fahren. Deswegen unser Tipp: Mach keinen Tagesausflug, sondern verbringe ein paar Tage Urlaub. So hast du nicht den Streß des Tickets, weil du als Urlaubsgast jederzeit zum Pragser Wildsee fahren darfst. Das ermöglicht dir die perfekte Pragser Wildsee Wanderung um den See und du kannst weitere Dolomiten – Naturwunder dieser Gegend erleben, die den Ausflugsgästen verborgen bleiben.
–> Pragser Wildsee


Eibsee im Wettersteingebirge

Meistbesuchte Alpen Seen in Bayern: Der Eibsee am Fuße der Zugspitze
Meistbesuchte Alpen Seen in Bayern: Der Eibsee am Fuße der Zugspitze

Der Eibsee ist einer der meistbesuchten Seen in den Bayerischen Alpen. Die rund 7 Kilometer lange Rundwanderung um den Eibsee ist an schönen Tagen extrem überlaufen. Zu schön ist das türkisgrüne Wasser in Kombination mit dem Blick auf die Zugspitze. Sie ist nicht nur der höchste Berg im Wettersteingebirge, sondern der höchste Berg in Deutschland. Versteiff dich nicht zu sehr auf den Eibsee. Es gibt noch ganz viele weitere tolle Ecken im Wettersteingebirge. Entdeckt haben wir weitere Seen, urige Hütten und Almen plus ganz viel tolle Natur. Hier kannst du das alles finden:
–> Wettersteingebirge

Osterseen

Beliebte Alpen Seen nahe München: Die Osterseen in Iffeldorf, auch als Bayerische Karibik bekannt
Beliebte Alpen Seen nahe München: Die Osterseen in Iffeldorf, auch als Bayerische Karibik bekannt

Die Osterseen in Iffeldorf sind ein besonderes Naturparadies und bilden mehrere Alpen Seen, die du einmal gesehen haben solltest. Auf einer Fläche von 1092 Hektar findest du mehr als 20 Seen. Was die wenigsten Besucher wissen: Die Osterseen Iffeldorf sind miteinander verbunden. Das Wasser stammt aus unterirdischen Quellen. Am eindrucksvollsten kannst du den Zufluß des Wassers bei der Blauen Gumpe beobachten. Der große Quelltopf ragt wie ein blaues Auge aus der umgebenden Moorlandschaft heraus. Nimm dir mal die Zeit und mach die Osterseen Rundwanderung. Auf meiner empohlenen Wanderung kommst du einmal um den Großen Ostersee. Dabei entdeckst du einige der idyllischen Seen, samt Blauer Gumpe und Panoramablick über die Osterseen. Die technisch leichte Wanderung ist vor allem bei Besuchern aus München beliebt, die mit dem Zug direkt bis Iffeldorf anreisen und dann zur Rundwanderung an diesen bewundernswerten Alpen Seen starten:
–> Osterseen

Obernberger See

Der Obernberger See gehört zu den schönsten Alpen Seen, hier im Bild mit dem Tribulaun
Der Obernberger See gehört zu den schönsten Alpen Seen, hier im Bild mit dem Tribulaun

Der Obernberger See ist einer der geheimsten Alpen Seen. Wahrscheinlich ist es die abgeschiedene Lage oberhalb von Innsbruck, die den See so unattraktiv machen. Bei Einheimischen ist das glasklare Wasser überaus beliebt. Die Wanderung am See ist gerade im Frühling ein Traum, wenn das Schmelzwasser den Obernberger See oftmals überlaufen lässt. Im Herbst ist die Färbung verlockend: Im Obernbergtal findest du die größte Population an Lärchen. Sie färben sich im Spätherbst goldgelb. Indian Summer in den Alpen – hier kannst du ihn erleben. Im Winter ist die Gegend ein beliebtes Ziel für Schneeschuhwanderungen und Skitouren.
–> Obernberger See

Montiggler See

Die Montiggler Seen sind zwei nebeneinanderliegende Alpen Seen in Südtirol

Die beiden Montiggler Seen sind zwei nicht ganz so bekannte Seen in Südtirol – der nahegelegene Kalterersee stiehlt den Montiggler Seen ein wenig die Aufmerksamkeit. Beliebt sind die Montiggler Seen trotzdem, vor allem bei den Einheimischen. Aufgrund der Nähe zu Bozen kommen im Sommer vor allem sehr viele zum Baden an den Großen Montiggler und den Kleinen Montiggler See. Beide Seen werden im Sommer rund 25 Grad warm – damit zählen sie zu den wärmsten Alpen Seen. Genießen kannst du diese Wassertemperatur auch vom Boot oder SUP. Beides läßt sich vor Ort ausleihen. Außerhalb der Badesaison kannst du wunderbar um die beiden Montiggler Seen wandern.
–> Montiggler See

Hallstätter See

Einer der berühmtesten Alpen Seen liegt in Österreich - der Hallstätter See
Einer der berühmtesten Alpen Seen liegt in Österreich – der Hallstätter See

Der Hallstätter See gehört vor allem wegen des Ortes Hallstatt zu den sehenswerten Alpen Seen. Während viele der schönsten Seen in den Alpen unverbaut sind oder praktisch kein Haus direkt am See liegt, bildet das historische Hallstatt eine besonders fotogene Kulisse. Dicht gedrängt liegen die hölzernen Häuser Hallstatts zwischen dem See und dem Berg. Zwischendrin ragt der spitze Kirchturm heraus. Ein Bild wie aus dem Bilderbuch, das regelmäßig über die sozialen Medien um die Welt geht. Den meisten Besuchern fällt die zweite Kirche gar nicht auf. Siehst du sie im Bild?
–> Hallstätter See

Vilsalpsee

Der Vilsalpsee ist einer der Alpen Seen im Tannheimer Tal. Zu finden in den Allgäuer Alpen.
Der Vilsalpsee ist einer der Alpen Seen im Tannheimer Tal. Zu finden in den Allgäuer Alpen.

Vom Kulturdenkmal am See geht es zu einem reinen Naturdenkmal, dem Vilsalpsee. Auch ihn haben wir im Rahmen einer leichten Wanderung erlebt. So wie die Natur diesen See in den Bergen erschaffen hat, so formt sie ihn auch heute noch. 2008 gab es einen riesigen Felssturz am Vilsalpsee. Er verschüttete einen Teil des Wanderwegs auf der Ostseite des Sees. Seitdem ist dieser Bereich gesperrt. Jedoch wurde der Wanderweg am Westufer ausgebaut, so daß du auch heute noch direkt am See wandern kannst. Besuch auch den großen Wasserfall im Talschluß! Meterhoch fällt das Wasser spektakulär die Felsen herunter. Den meisten Besuchern bleibt der Vilsalpsee Wasserfall verborgen. Deswegen ist er wohl so etwas wie ein Geheimtipp an diesem See der Alpen.
–> Vilsalpsee

Seebensee

Magische Alpen Seen in Tirol - oben in den Bergen liegen der Seebensee und der Drachensee
Magische Alpen Seen in Tirol – oben in den Bergen liegen der Seebensee und der Drachensee

Wenn es um die schönsten Alpen Seen geht, darf dieser See in Tirol nicht fehlen: Der Seebensee. Obwohl dieser Bergsee in den Bergen der Mieminger Kette liegt, hast du von ihm einen der eindrucksvollsten Ausblicke zur Zugspitze. An schönen Sommertagen spiegelt sich die Silhouette des gesamten Zugspitzmassivs im Bergsee. Und wenn du auf der anderen Seite des Ufers stehst, verschwindet dieser Blick komplett und wird von den atemberaubenden Spitzen des Drachenkopf, der Tajaköpfe und der Sonnenspitze abgelöst. Beim entsprechenden Sonnenstand schimmert der Seebensee türkisgrün. Bei meinem letzten Besuch war das besonders intensiv. Ich bin danach noch weiter hinauf gewandert, zum Drachensee. Der Drachensee liegt oberhalb vom Seebensee. Mein persönlicher Tipp: Mach hier die zweitägige Hüttenwanderung mit Einkehr und Übernachtung im Lehnberghaus – fern der überlaufenen Wege.
–> Seebensee
–> Drachensee

Grüner See

Einer der schönsten Alpen Seen und zum schönsten Platz in Österreich gewählt - der Grüne See in Tragöss
Einer der schönsten Alpen Seen und zum schönsten Platz in Österreich gewählt – der Grüne See in Tragöss

Weil ich gerade vom türkisgrünen See in den Alpen berichtet habe: Es gibt sogar den Grünen See. Er bildet sich jedes Jahr durch das Schmelzwasser. Sobald im Frühling der Schnee im Hochschwabgebirge schmilzt, steigt der Wasserspiegel im Grünen See. Während er im Winter manchmal fast gänzlich austrocknet, erreicht der Grüne See im Frühling einen maximalen Wasserstand von 10 Metern. Das ist gleichzeitig die maximale Tiefe des Sees! Diese 10 Meter Wasser sorgen auch manchmal dafür, dass die Bänke am Ufer unter Wasser stehen – wo man sonst darauf sitzen kann. Dies sorgte für spektakuläre Bilder, die um die Welt gegangen sind und den Grünen See weltberühmt gemacht haben. Schau dir neben dem Hotspot Grüner See unbedingt auch die umliegenden Naturwunder an.
–> Grüner See

Zwei Alpen Seen nebeneinander: Spitzingsee & Schliersee

Beliebte Alpen Seen nahe München - hier die Promenade am Schliersee
Beliebte Alpen Seen nahe München – hier die Promenade am Schliersee

Der Spitzingsee und der Schliersee sind zwei Alpen Seen in unmittelbarer Nachbarschaft. Die Luftlinie der beiden Seen in den Bayerischen Alpen beträgt gerade einmal 5 Kilometer! Sowohl der Spitzingsee als auch der Schliersee ist umgeben von Bergen. Du kannst sie bei einem Rundgang um die Seen bewundern oder noch besser von oben: Die Brecherspitze ist dafür der beste Gipfel. Der Aussichtsberg liegt zwischen dem Spitzingsee und dem Schliersee. Du siehst am Brecherspitz Gipfel beide Seen und sogar noch einen Zipfel vom benachbarten Tegernsee. Im Sommer sind beide Seen grandiose Badeseen. Es gibt auch möglichkeiten mit dem Boot, Kajak oder SUP. Hier die Details und viele Ideen für diese coolen Alpen Seen:
–> Spitzingsee Schliersee

Weiterführende Links

Die schönsten Alpen Seen merken

Gefällt dir mindestens einer der Alpen Seen? Nutze den Pin auf Pinterest, so findest du diese Tipps bei deiner nächsten Urlaubsplanung sehr leicht wieder. Du kannst die Bilder auch via Facebook mit deinen Freunden teilen, denen das auch gefallen würde – oder schick ihnen einfach eine WhatsApp oder Email mit diesem Beitrag – klick dazu einfach das Symbol deiner Wahl unter den Bildern!

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 0 Mal geteilt!
MEINE 4 EMPFEHLUNGEN rund um den SCHLEGEISSPEICHER
Die Erste Ferienregion im Zillertal www.zillertal-urlaub.com TOP-TIPP: Viel Entspannung mit Berg und See im Zillertal
Das K A R W E N D E L www.naturschauspiel.com Für alle, die die Natur lieben - DAS solltest du sehen!
Die 5 aussergewöhnlichsten Ausflugsziele nahe des Schlegeis www.ausflug-tirol.com Diese 5 Ausflugsziele in Tirol solltest du unbedingt kennen!
Naturwunder Bucket-List www.naturwunder-alpbachtal.com Kennst du schon all diese tollen Plätze am Berg, am See und in der Klamm?
Werbung